Vienna’s English Theatre

Foto: Detailsinn
Foto: Detailsinn
Foto: Detailsinn

Vienna’s English Theatre gilt, dank der exzellenten Programmauswahl und professioneller Umsetzung unter der Leitung von Direktorin Julia Schafranek als das renommierteste und älteste fremdsprachige Theater in Kontinentaleuropa. die Palette reicht von den großen englischen Klassikern über Thriller und Komödienbis hin zu stücken anglikanischer Gegenwartsliteratur

Zur Geschichte des Hauses:
Das Vienna’s English Theatre wurde im Jahr 1963 vom Regisseur Franz Schafranek und seiner Frau, der amerikanischen Schauspielerin Ruth Brinkmann gegründet. Es ist außerhalb Großbritanniens das älteste englische Theater in Europa. Laut Spiegel (24/1978) war es „das letzte von rund 30 angloamerikanischen Theatern, die nach 1945 auf kontinentalem Boden entstanden waren – […] das „größte Minischauspiel-Wunder von Wien“ (so „Die Presse“).“

Im Jahr 1974 fand das Vienna’s English Theatre mit der Europapremiere von In Praise of Love, mit Hilfe der Stadt Wien seine endgültige Spielstätte und Heimstatt am heutigen Standort in der Josefstadt.

Keine Kommentare bis jetzt

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Beruf und Berufung in der Josefstadt: Menschen mit Pioniergeist und Vision erzählen über ihre Motivation, ihre Leidenschaft für die Josefstadt und ihre Überzeugung für Einzelhandel und Serviceleistungen im Achten.

FOLLOW US ON

logos