Alte Löwenapotheke

Auf den Spuren des alten Löwen

Foto: Detailsinn
Foto: Detailsinn
Foto: Detailsinn

Vor fast 240 Jahren wurde die Alte Löwen-Apotheke in der Josefstadt gegründet. Gewachsen und modernisiert durch Elektrifizierung, Industrialisierung und Digitalisierung wahrt sie stets ihren Status als Zentrum für Gesundheit zwischen Tradition und Fortschritt.

„Alt“ war die Löwen-Apotheke eigentlich nie! Vielmehr war sie Vorreiterin in Chemie und Pharmazie, und so manch erfinderischer Geist wehte durch die Offizin. Anfangs befand sich die 1782 von Mathias Moser gegründete Apotheke noch im Haus vis à vis der seit 1911 und bis heute aktuellen Adresse. Im Jahr 1816 beschritt der damalige Besitzer und Gründersohn Josef Moser neue Pfade und illuminierte die Schaufenster der Apotheke mittels eines selbst synthetisierten Gases – einer so fortschrittlichen Art der Beleuchtung, dass sogar die kaiserliche Familie der Apotheke einen Besuch abstattete. Doch auch für seinen Kunstsinn war Josef Moser berühmt, als er für die Fassade vier lebensgroße Gemälde durch Ferdinand Waldmüller anfertigen ließ. Repliken der historischen Apothekenschilder, die Hygiea, Flora, Hippokrates und Galen zeigen, sind heute noch in der Apotheke zu bewundern. 1886 übernahm die alte Adelsfamilie Trnkoczy die Apotheke und festigte ihren guten Ruf durch eine Vielzahl an Eigenanfertigungen, die zur höchsten kaiserlich- königlichen Auszeichnung führten. Nach 108-jähriger Trnkoczy-Geschichte begann 1994 eine neue Ära mit der Übernahme der Alten Löwen-Apotheke durch Irmtraude Kampelmühler und später ihrer Tochter Kristina Taubald. Gemeinsam mit ihrem Team, das seit ähnlich langer Zeit besteht, haben sie das Bild einer kompetenten, freundlichen und stets um das Kundenwohl bemühten Apotheke geprägt. Zu den Schwerpunkten der Beratung zählt neben Phytotherapie und Aromapflege auch wieder die Homöopathie, wie eines der historischen Schilder an der Fassade den aufmerksamen Beobachtern bekundet. Mit dem umfassenden Angebot in Sachen Gesundheitsprophylaxe und der spannenden Historie ist die Apotheke auch als Station für einen Spaziergang durch die Josefstadt perfekt geeignet.

 

Alte Löwen-Apotheke,
Josefstädter Straße 25, 1080 Wien,
Tel.: +43 1 405 34 12
Web: www.alte-loewen-apotheke.at

Keine Kommentare bis jetzt

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Beruf und Berufung in der Josefstadt: Menschen mit Pioniergeist und Vision erzählen über ihre Motivation, ihre Leidenschaft für die Josefstadt und ihre Überzeugung für Einzelhandel und Serviceleistungen im Achten.

FOLLOW US ON

logos